Träumendes Fuchsmädchen Motivtorte



Zutaten :

3 Eier
70 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
5 g Zimt
80 g gemahlene Haselnüsse
50 g Butter

Ganache :

200 ml Sahne
600 g weiße Schokolade
5 g Zimt

Dekoration:

600 g Orangen Fondant
200 g Schwarzen Fondant
50 g Rosanen Fondant
20 g Lila Fondant
30 g weißen Fondant
Alufolie
Zahnstocher



Boden : 
Den Ofen auf 175 C vorheizen.
Die Eier und den Zucker fünf Minuten schaumig schlagen. Währenddessen das Mehl , den Zimt und die gemahlene Haselnüsse in einer zweiten Rührschüssel , abwiegen. Die Butter leicht erwärmen , sodass sie flüssig ist. Sind die fünf Minuten um , das Mehl- Gemisch unter das aufgeschlagene Ei vorsichtig unterheben. Zudem die Butter dazugeben. Eine 20 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Den Boden für 15 min backen.

Ganache : 
Die Sahne leicht erwärmen. Diese dann über die Schokolade gießen. Die Ganache einige Minuten stehen lassen und zwischendurch einmal umrühren. Den Zimt einrühren. Die Füllung dann bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Torte : 
Den Boden komplett auskühlen lassen. Diesen in zwei schneiden. Aus den zwei Böden jeweils zwei tropfenförmige Böden herausschneiden , sodass ihr am Ende vier tropfenförmige Böden habt. Das wird später der Körper. Dieser hat eine Länge von 16 cm.
Die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und vor der Verarbeitung nochmal einmal aufschlagen lassen. Ihr nimmt euch den ersten Boden und streicht etwas von der Ganache drauf. Dies wiederholt ihr mit allen Böden. Beim Befüllen der Torte müsst ihr darauf achten, die Ganache kuppelförmig aufzustreichen , bevor ihr den neue Boden drauf setzt. Die Torte dann für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.




Kopf/Schwanz/Arme : 
Während die Torte kühlt , die Dekoelemente vorbereiten. Da hauptsächlich der Bauch die Torte sein wird, wird der Kopf , damit der nicht komplett aus Fondant besteht, aus Alufolie hergestellt. Darauf ist Explizit hinzuweisen , dass der Kopf natürlich nicht essbar ist. Aus etwas Alufolie formt ihr dann euren Kopf. Meiner hatte die Größe 18,5 cm x 9 cm.
Dies dauert etwas , funktioniert aber super ! Dieser wird dann mit etwas orangenen Fondant überzogen.
Den weißen Fondant rollt ihr mit Hilfe eines Rollstabes aus und schneidet die Maske des Fuchs heraus. Diese klebt ihr dann mit etwas Wasser auf das Gesicht an. Aus dem lilafarbenen Fondant formt ihr eine Kugel und klebt diese ebenfalls an.
Aus etwas schwarzen Fondant formt ihr Mund und Augen. Dabei rollt ihr diesen zu einer dünnen länglichen Schlange.
Aus etwas orangenen Fondant werden die Arme , den Schwanz und beide Ohren geformt. Damit diese nachher schön stehen bleiben, sticht ihr einen Zahnstocher in die Ohren.
Aus dem rosa Fondant entsteht eine Schleife. Hierzu rollt ihr den Fondant länglich aus. Beide Enden werden dann zur Mitte umschlagen. Mit einem weiterem Streifen versteckt ihr dann die beiden Enden. Das Gesicht ist nun fertig. Weiter geht es mit dem Körper.

Torte: 
Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen. Mit dem restlichen orangenen Fondant die Torte überziegen. Den Rest mit einem scharfen Messer abschneiden. Schwanz , Arme und den Kopf an der Torte drapieren. Und schon ist der Fuchs fertig.






Beliebte Posts