Erdbeer - Törtchen




Mürbeteig :
350 g Mehl
180 g Butter
40 g Eigelb
40 ml Milch
20 g Zucker
prise Salz 

Creme :
5 Eigelb
150 g Zucker
2 Vanilleschoten
400 g Sahne

Extras :
Erdbeeren
Pistazie 
Erdbeere-Konfitüre


Zubereitung 

 Mürbeteig 

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Diesen flach drücken , in einer Klarsichtfolie verpacken und für 30 min - 1 Stunde kalt stellen. 
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Kleine Torte-Formen einfetten und mit Mehl bestäuben.Teig auf einer bemehlten Fläche auf ca. 3 mm-5 mm ausrollen. Mithilfe von Ausstecher , Messer und Lineal den Boden und die Seiten der Törtchen ausstechen und in die Formen drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und überstehenden Teig abschneiden. 
Im Ofen auf einem Rost für 15-20 min goldbraun backen. 
Die Böden komplett auskühlen lassen und aus den Formen stürzen.

Creme

Die Eier nach Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß brauchen wir bei diesen Rezept leider nicht , kann aber als Baiser etc. weiter verwendet werden. 
Weiter gehts mit dem Eigelb.
Zu dem Eigelb den Zucker unterrühren. Die Sahne in einen Topf geben.
Vanilleschote längs aufschneiden , Mark herauskratzen und in die Sahne geben. Diese aufkochen lassen. Die Sahne in das Eigelb rühren und zurück in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze einmal aufkochen lassen. Die Vanillecreme vom Herd nehmen und mit Klarsichtfolie bedecken. 
Ist die Creme komplett abgekühlt diese in einen Spritzbeutel geben und auf die abgekühlten Tarte-Böden gießen. Die Törtchen direkt mit Klarsichtfolie bedecken und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Extras

Erdbeeren waschen und längs aufschneiden. Die Törtchen aus dem Kühlschrank nehmen und mit Erdbeeren belegen. Etwas Erdbeer-Konfitüre aufkochen lassen und die Erdbeeren damit bestreichen. Hierbei bekommen die Erdbeeren ihren Glanz und es dient als Kleber. Wer möchte kann zudem diese mit etwas Pistazien dekorieren. 

Beliebte Posts