Tiramisu trifft Mousse au Chocolat
Sacherboden :
100 g Marzipan
25 g + 40 g Zucker
50 g Ei
65 g Eigelb
90 g Eiweiß
30 g Mehl
30 g Kakao
30 g zerlassene Butter
Tiramisu :
Löffelbiskuit
4 Eigelbe
70 g Zucker
500 g Mascarpone
60 ml Espresso
Mousse :
15 g Wasser
40 g Zucker
3 Eigelbe
175 g dunkle Kuvertüre
60 ml Sahne
250 ml Sahne ( aufschlagen )
Zubereitung :
Sacher :
Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Den Marzipan in der Mikrowelle erwärmen und mit 25 g Zucker in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten. Ei und Eigelbe hinzufügen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu einem Eischnee schlagen. Mehl und Kakaopulver sieben. Den Eischnee unter die Marzipan Mischung heben. Dann das Mehl-Kakao Gemisch vorsichtig unterheben. Die zerlassene Butter dazugeben und alles vermengen. Eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen und mit dem Teig befüllen.
Den Biskuit etwa für 25 min backen und danach komplett auskühlen lassen.
Tiramisu:
Eigelbe und Zucker cremig schlagen. Hebt nun die Mascarpone unter die Eimasse. Legt dann den Sacherboden in einen Tortenring. Verstreicht die Hälfte der Tiramisu Creme auf den Boden. Tunkt einige Löffelbiskuit kurz in den Espresso und legt sie dann auf die Creme. Verfahrt so , bis alles bedeckt ist. Streicht nun den Rest der Creme über die Löffelbiskuits. Stellt die Torte dann für 1 Stunde in den Kühlschrank.
Mousse:
Wasser und Zucker auf 121 °C erhitzen. Die Eigelbe in einer Küchenmaschine mit Schneebesen aufschlagen. Den Sirup in einem dünnen Strahl zum Eigelb gießen und für einige Minuten auf hoher Geschwindigkeit aufschlagen. Wenn die Masse abzukühlen beginnt , die Geschwindigkeit reduzieren.
Die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Eine Minute warten , dann erst umrühren.
Die Sahne ( 250 g ) aufschlagen. Diese vorsichtig unter die Ganache heben. Dann die Eiermasse unter die Schokoladen-Sahne Mischung heben.
Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und das Mousse auf die Tiramisu Schicht verteilen. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht kühlen.
Wer möchte , kann die Torte noch mit etwas Früchten dekorieren.
Viel Spaß beim Nachbacken!