Himbeer-Windbeuteltorte
Zutaten ( 20 cm )
Biskuit :
100 g Mehl
30 g Backkakao
4 Eier
140 g Zucker
1 Vanilleschote
Herstellung :
In einer Rührschüssel die Eier, den Zucker und die Vanilleschote über ein Wasserbad schaumig schlagen. Wenn die Mischung 50 Grad erreicht hat , diese vom Herd nehmen und in einer Küchenmaschine mit Schneebesen ca 10 min weiter schaumig schlagen , bis die Masse abgekühlt ist.
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Mehl und Kakao abwiegen. Dies in 2-3 Portionen in die Eiermischung sieben und vorsichtig unterheben. Den Tortenring auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech setzen und mit der Masse füllen. Den Biskuitboden dann ca. 30 min backen. Den Boden dann komplett auskühlen lassen und halbieren.
Zutaten
Füllungen :
20 kleine Windbeutel
500 g Mascarpone
250 g Magerquark
100 g Zucker
Zitronensaft (2 kleine Zitronen)
250 g Himbeeren
Füllen :
Den ersten Biskuitboden in den Tortenring geben. Mascarpone , Magerquark , Zucker und den Zitronensaft zu einer homogenen Masse verrühren. Ca 4 EL von der Creme auf den Boden geben und dies glatt streichen. Die Windbeutel auf die Creme verteilen. Dann erst in die restliche Creme , die Himbeeren einrühren. Die Himbeercreme auf die Windbeutel geben und ebenfalls glatt streichen. Mit dem zweiten Biskuitboden abschließen. Die Torte am besten über Nacht kühl stellen.
Den Tortenring am nächsten Tag entfernen und die Torte mit frischen Himbeeren dekorieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen