Mousse au Chocolat mit Salzkaramell
Herstellung :
Brownieboden:
125 g Mehl, 60 g Zucker, 25 g Backkakao, 1 Ei , 100 g Milch , 50 g Zartbitterschokolade, 50 g Butter.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Butter , Milch und die Schokolade zusammen erwärmen. Alle anderen Zutaten dazugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 20x20 Backform füllen und für 15 min backen. Mit einem Ausstecher 12 Böden (in meinem Beispiel 7 cm und dann halbieren) aus dem Brownieboden ausstechen. Diese jeweils in ein Glas geben. Man könnte den Boden auch zerbröseln und verteilen.
Karamell kochen :
120 g Zucker , 50 g Butter , 150 ml Sahne , 1/2 TL Salz
Den Zucker nach und nach erwärmen. Ist der Zucker karamellisiert , dann die Sahne und die Butter hinzufügen. Zum Schluss das Salz einrühren.
Mousse:
130 ml Sahne, 130 ml Vollmilch, 2 Eigelbe (40 g) , 25 g Zucker, 360 g Zartbitterschokolade, 450 g geschlagene Sahne.
Die Schokolade klein hacken. Die Sahne mit der Milch aufkochen. Zucker und Eigelbe miteinander verrühren. Etwas von der Sahne-Milch Mischung dazugeben um die Temperatur anzugleichen. Dann alles zur Sahne-Milch gießen und unter ständigen Rühren auf 85 °C erhitzen. Die Masse durch ein Sieb auf die gehackte Schokolade gießen und mit einem Stabmixer alles noch einmal durchmixen. Die geschlagene Sahne unterheben.
Die Mousse in ein Spritzbeutel geben und die Gläser mit der Mousse füllen. Jetzt nun das Salzkaramell gleichmäßig auf die 12 Gläser verteilen. Das Salzkaramell sinkt in der Mousse nach hinten ab. Die Gläser dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Optional: Die Mousse mit Schoko-Drops oder Karamell-Drops dekorieren. Oder etwas Schokolade mit Erdnüssen schmelzen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen