Baumkuchen Würfel 🤎
ZUTATEN
🤎Für den Teig
▢ 5 Eier
▢ Prise Salz
▢ 200 g Zucker
▢ 100 g Marzipanrohmasse
▢ 3 EL Orangensaft
▢ 200 g weiche Butter
▢ 120 g Weizenmehl
▢ 15 g Speisestärke
🤎Für die Glasur:
▢ 500 g Vollmilchkuvertüre
▢ 2 EL neutrales Speiseöl
Backzeit/-temperatur:
▢ jeweils 3 Minuten | 240 Ober-/Unterhitze | Backrahmen 24 cm x19 cm
ANLEITUNGEN
🤎Teig:
Die Eier trennen. Eigelb beiseite stellen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem festen Eischnee schlagen, dabei die Hälfte des Zuckers einreisen lassen.
Marzipan über eine Reibe reiben und zusammen mit dem Orangensaft glatt rühren.
Die weiche Butter mit dem restlichen Zucker cremig aufschlagen und die Eigelbe einzeln unterrühren. Das Marzipan hinzugeben und verrühren.
Dann vorsichtig den Eischnee unterheben. Zuletzt Mehl und Stärke mischen , durch ein Sieb geben und ebenfalls kurz unterheben.
3 EL der Baumkuchenmasse in die vorbereitete Form geben und gleichmäßig verstreichen. Die erste Baumkuchenschicht für ca 3 Minuten backen. Sobald die Oberfläche anfängt zu bräunen , die Form aus dem Ofen nehmen.
Weitere 3 EL des Teiges auf der gebackenen Schicht Glattstreichen und für 3 min backen. Auf diese Weise den kompletten Teig verbrauchen. Die letzte Schicht goldbraun backen und den Baumkuchen dann komplett erkalten lassen. Den erkalteten Baumkuchen mit Hilfe eines scharfen Messers in Würfel schneiden.
Kuvertüre temperieren.
Die Kuvertüre fein hacken und etwa 2/3 der Kuvertüre in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Schüssel vom Wasserbad nehmen , restliche Kuvertüre hinzugeben und mit Hilfe der Resthitze schmelzen lassen. Die Kuvertüre unter gelegentlichem Rühren auf 27°C - 28 °C erkalten lassen und dann auf 29°C-30°C wieder erwärmen. Wer die Kuvertüre nicht temperieren möchte kann diese einfach schmelzen und 2 EL neutrales Speiseöl wie z.B. Sonnenblumenöl unterrühren.
Die Baumkuchen Würfel einzeln in die Schokolade tunken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen